Blick über die grüne Stadt Essen | Copyright: Rupert Oberhäuser

Mein grünes Essen

Umweltschutz geht uns alle an. Wir haben bereits viel geschafft und sind auf dem Weg, unseren Lebensraum noch nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Wir sind auf der Reise in das Essen von Morgen.

Du bist ein Teil davon.

Mitmachen!

Ob du Bürger, Geschäftsinhaber, Lehrer, Student, Schüler, alt oder jung bist: Dies ist deine Chance, Essen noch lebenswerter zu gestalten!

Essen ist Grüne Hauptstadt Europas 2017

Ruhrmetropole, UNESCO-Welterbe Zollverein, Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 – das alles ist Essen. 2017 ist Essen Grüne Hauptstadt Europas. Städtische Grünflächen, Natur und Biodiversität, Luftqualität und Wasserwirtschaft – das sind nur vier Themenfelder, in denen Essen in Sachen Umwelt richtig aktiv ist.

Die erfolgreiche Transformationsgeschichte einer Kohle- und Stahlstadt zur grünsten Stadt in Nordrhein-Westfalen ist Vorbild für viele Städte Europas im Strukturwandel. Das wurde auch von der Europäischen Kommission bestätigt: Die Auszeichnung „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“ hat unsere Stadt am 18. Juni 2015 erhalten.